Beeline-Rechenzentrum

Beeline ist ein innovatives IT-Unternehmen mit Cloud-basierten B2B- und B2C-Lösungen. Das neue Rechenzentrum hat eine Gesamtfläche von 6.000 m2.

Das Erste, was dabei ins Auge fällt, ist die Geometrie. Auf Wunsch des Kunden sollte das Gebäude einer Bienenwabe ähneln. Strukturell ist es im Astron MSB-Mehrgeschossbausystem ausgeführt und besteht aus drei Blöcken: Rechenzentrum, Verwaltung und Technik. Die Energieeinheiten wurden in separaten zweigeschossigen Gebäuden untergebracht. Durch diese Aufteilung in Blöcke konnte der Entwurf parallel durchgeführt werden, was die Zeit erheblich verkürzte.

Der Arbeitsablauf mit dem Generalplaner erfolgte über ein BIM-System und der Informationsaustausch wurde anhand dreidimensionaler Modelle durchgeführt.

So konnten alle Konflikte bereits in der Entwurfsphase erkannt werden, und es gab keine Probleme bei der Umsetzung. Architektonische Elemente wie ein umlaufender Säulengang waren im Astron-Lieferpaket enthalten. Ihre Besonderheit besteht darin, dass alle Knotenpunkte unterschiedliche Richtungswinkel haben, so dass in der Entwurfs- und Fertigungsphase die Details besonders wichtig waren. Hier hat sich unsere Produktion bestens bewährt und absolute Präzision bewiesen, so dass auf der Baustelle schnell und ohne jegliche Anpassung montiert werden konnte.

Auch die Fassade hat eine komplexe geometrische Form. Dabei wurde auf Stützelementen montiert, die die Windlast auf das Hauptgebäude übertragen. Um zu verhindern, dass das Glas bricht, hat das Projekt die höchstmöglichen Steifigkeitsparameter des Gebäudes festgelegt.

  • Nutzung
    > Rechenzentrum
  • Fläche
    > 6.000 m²
  • Kunde
    > Beeline Data Centre
  • Besonderheit
    > Innovatives Kühlsystem
  • architektonisch ansprechende Glasfassade vor Rechenzentrum
  • viele Rechner, bunte Kabel, Regale
  • Innenansicht eines Rechenzentrums
Info-Box mit Link für PDF-Planungshilfe Dokument Industriebau Info-Box mit Link für PDF-Planungshilfe Dokument Industriebau Download